Was publiziert elea?

Methode

Wissen zugänglich machen

elea veröffentlicht regelmässig eigene Publikationen zu Themen, die in engem Bezug zu ihren Tätigkeitsgebieten liegen. Schwerpunkte bilden Ethik und Globalisierung, Impact Measurement, Inclusive Leadership, philanthropisches Investieren sowie unternehmerische Philanthropie.

Eine vollständige Übersicht über alle Publikationen findet sich hier.

Ausgewählte Publikationen

«The Impact of Impact Measurement», von Arnaud Schuele und Felix Wüthrich
Whitepaper (Englisch), veröffentlicht im Mai 2024 von elea

Auf der Basis von mehr als zehn Jahren Erfahrung bietet das Whitepaper von elea einen Rahmen zur Differenzierung zwischen verschiedenen Methoden für den Einsatz von Impact-Kapital. Es skizziert die Herausforderungen, die mit den verschiedenen Ansätzen verbunden sind und liefert Beispiele für geeignete Methoden zur Wirkungsmessung. Die Publikation zeigt auf, wie Investoren von der Implementierung geeigneter Methoden zur Wirkungsmessung profitieren können und betont die Notwendigkeit, diese gesamthaft in die Prozesse des Impact-Managements zu integrieren.

«Conscious and Ethical Investing – Investor Life Cycle and Investment Process», by Peter A. Wuffli and Andreas R. Kirchschläger (in Englisch)
A special extract from «Conscious Investing» by Christin ter Braak-Forstinger (ed.), Harriman House, 2017, ISBN 978-0-8571-9617-0

Humanity’s current social and environmental challenges require us to dramatically rethink global growth for long-term prosperity and to transform capital markets into a force for good.

This article by Peter Wuffli and Andreas Kirchschläger presents deeper insights into elea’s investment philosophy as a philanthropic impact investor. It explores underlying relationships between individual investors‘ life cycle on the one hand, and strategies for philanthropic investing into entrepreneurial approaches towards maximizing social impact on the other hand.

«Inclusive Leadership: A Framework for the Global Era», von Peter A. Wuffli
Buch (englisch) erschienen bei Springer

Das neue Buch von Peter A. Wuffli präsentiert ein Konzept für eine ganzheitliche Führung basierend auf seinen vielfältigen Erfahrungen in verschiedenen Bereichen und mit einem starken Fokus auf Ethik in der Wirtschaft.